TVK

TV Knielingen 1891 e.V. - Abteilung Handball

Grußwort Abteilungsleiter Sven Palec


Was ein Jahr, gute Zeiten, schlechte Zeiten…


Eine lange, sehr lange Saison 2022/2023 liegt hinter uns. Das Abenteuer BWOL ist mit einem ansehnlichen Punktekonto, aber mit einem Abstieg zu Ende gegangen. Nichtsdestotrotz war es eine sehr große Erfahrung für alle Aktiven und Helfer im Hintergrund, denen auch hier an dieser Stelle nochmals recht herzlich gedankt werden soll. Vielen Dank auch an die Zeitnehmer, Betreuer, Fahrer und nicht zuletzt an die zahlreichen Fans, die wirklich keine Mühen gescheut haben und uns durch das ganze „Ländle“ gefolgt sind. Ihr wart super!


Der Abstieg war in Anbetracht der Ligastruktur leider nicht zu vermeiden, da in einer mit 18 Mannschaften besetzten Liga nun mal mehr Mannschaften auf- und absteigen. Zudem war der Druck aus der 3. Liga ebenfalls zu groß. Dieser Umstand wurde uns dann schlussendlich zum Verhängnis. Wie schon gesagt, sportlich kann man mit dem Jahr zufrieden sein, wenn auch manche Spiele wirklich sehr deutlich an die Gegner gingen, aber immer entsprechend der Wille zu erkennen war, dass man nichts verschenken will.


Zurück in der Badenliga ist uns allen klar, dass auch hier Handball gespielt wird und es kein Selbstläufer wird die Klasse zu halten. Wir haben als Absteiger keinen Bonus, im Gegenteil würde ich sagen, wir werden sehr genau beäugt und jeder möchte gegen uns gewinnen. Zu den bewährten, immer gut aufgestellten, Mannschaften wie z.B. Viernheim, Birkenau oder Hardheim gesellen sich auch andere Mannschaften, die unangenehm zu bespielen sind. Außerdem sind mit den zwei starken, ambitionierten Aufsteigern aus Knittlingen und Ettlingen zwei Mannschaften in die Badenliga aufgerückt, die keinen Zweifel daran lassen mittelfristig noch mehr zu wollen.


Für den TVK hingegen heißt es mit neuem Trainergespann Bernd Feldmann und Dennis Estedt eine Konsolidierung herbeizuführen. Mit Nachwuchskräften aus der Region ergänzt werden wir sicher wieder spannende Spiele sehen und den Abgang von einigen routinierten Kräften hoffentlich kompensieren können.


Mein Dank geht auch nochmals an Jochen Werling, der uns über Jahre als Trainer hervorragende Dienste geleistet hat und somit ein Grundpfeiler des letztjährigen BWOL-Aufstieges war. Auch Marco Hägele sei gedankt, der als Co Trainer und jetzt als sportlicher Leiter der Badenliga Mannschaft nach wie vor, wenn auch in anderer Funktion, die Beständigkeit garantiert, die den TVK auszeichnet.


Am meisten freut mich jedoch, dass sich auch im Bereich der Abteilungsleitung eine neue Situation ergeben hat und wir so zukunftsfähig aufgestellt sind. Stefanie Ruf, Matthias Schweizerhof und Tim Kusterer haben sich mit jeweils einzelnen, speziellen Aufgaben in die Abteilungsleitung wählen lassen. Wieder gewählt wurden die Jugendleiterinnen Karin Rabsch und Claudia Rink, sowie Martin Rabsch als Kassier. Details dazu werden wir im weiteren Verlauf der Saison und im Rahmen einer Vorstellung noch veröffentlichen. 


Herzlichen Dank aber auch an diejenigen, die wieder mehr Aufgaben im Rahmen des TVK Handball übernehmen werden (soll jedoch nicht heißen, dass wir nicht noch mehr Helfer suchen) und an alle Aktiven, Trainer des Jugendbereiches, Offiziellen, Helfer, Sponsoren und Freunde des Knielinger Handball für die Unterstützung auch im kommenden Jahr.

Chronik der Handballabteilung

1946 - Gründung der Handballabteilung im TVK 

1947 - Herren Kreismeister 

1949 - Abstieg aus der Bezirksliga. Gründung Damenmannschaft 

1950 - Aufstieg Herren in Bezirksliga 

1954 - Aufstieg Herren in Verbandsliga 

1955 - Herren Kreispokalsieger 

1967 - Aufstieg Herren in die neu gegründete Badische Hallenliga 

1968 - Abstieg Herren aus der Hallenliga 

1969 - Herren Kreismeister u. Wiederaufstieg in die Hallenliga 

1970 - Abstieg Herren aus der Badischen Hallenliga 

1971 - Abstieg Herren aus der Badischen Oberliga (Feldhandball) 

1974 - Aufstieg Herren in damalige 1. Division (Hallenhandball) 

1975 - Herren Meister in der Bezirksklasse (Feldhandball) 

1976 - Herren Meister in der Bezirksklasse (Feldhandball) 

1979 - Damen gewinnen den Kreispokal 

1981 - Damen gewinnen den Kreispokal 

1982 - Damen Aufstieg in die Badische Oberliga und BHV-Pokalsieger 

1988 - Damen BHV-Pokalsieger

1990 - 1. Austragung Horst-Ziegenhagen-Gedächtnisturnier in der Reinhold-Crocoll-Halle Knielingen

1991 - 1.Herren Aufstieg in die Landesliga

1994 - 1.Herren Meister der Landesliga Süd und Aufstieg in Badische Oberliga 

1998 - 1.Herren Meister der Badischen Oberliga und Aufstieg in die Regionalliga Süd 

1999 - 1.Herren Abstieg aus der Regionalliga, Damen Abstieg aus der Badischen Oberliga 

2000 - Damen Aufstieg in die Badische Oberliga 

2001 - 2.Herren Aufstieg Landesliga, neue Abteilungsführung: Eric Burkhard / Karin Schultze 

2002 - Damen Oberliga bilden eine HSG mit der TG Neureut 

2003 - Auflösung der HSG. TVK-Damen formieren sich neu in der Landesliga Süd 

2007 - 1.Damen Aufstieg Badenliga. Neue Mannschaft 2.Damen. 2.Herren Abstieg Kreisklasse 

2008 - 1.Herren und 1.Damen Abstieg aus Badenliga in Landesliga. 3.Herren Aufstieg in KMA 

2009 - Spitzenplätze in der Landesliga: 1.Männer auf 2; 1.Damen auf 3 

2010 - Spitzenplätze in der Landesliga: 1.Männer auf 2; 1.Damen auf 3 

2011 - 1.Herren Aufstieg Badenliga 

2012 - Alte Herren Meisterschaftssieger 

2013 - Alte Herren Meisterschaftssieger. Sven Palec neuer Abteilungsleiter 

2014 - Alte Herren Meisterschaftssieger. 3.Herren Aufstieg in 2.KLM

2015 - 1.Damen Aufstieg Badenliga. 2.Damen Aufstieg Landesliga-Süd

2016 - 1. Damen Kreispokalsieger und Abstieg aus der Badenliga, 1. Herren Vize-Kreispokalsieger

2017 - 1. Damen Vize-BHV-Pokalsieger

2018 - Abstieg 1. Damen aus Verbandsliga, 1. Herren Vize-BHV-Pokalsieger

2020 - Abmeldung der Damenmannschaft

2022 - 1. Herren Aufstieg Baden-Württemberg Oberliga

2023 - 1. Herren Abstieg aus der Baden-Württemberg Oberliga

Die Abteilungsleitung

Sven Palec 

Abteilungsleitung

Stefanie Ruf

Abteilungsleitung

Matthias Schweizerhof

Abteilungsleitung

Tim Kusterer

Abteilungsleitung

Claudia Rink

Jugendleitung

Karin Rabsch

Jugendleitung

Martin Rabsch

Finanzen

Thomas Holstein

Presse

463


Mitglieder

18


Mannschaften

31


Trainer/innen

198


Saisonspiele
 
Share by: