Jugend

Neues aus dem Jugendbereich


In die Saison 2022/23 starteten wir zwar noch etwas zaghaft, für alle Jugendmannschaften war klar, wir wollen spielen. Die Runde ging auch tatsächlich ohne Einschränkungen vorbei. Einige Spiele mussten verlegt werden, da man immer noch etwas vorsichtig mit Erkrankungen umging und lieber mal absagte. 

Nachdem die Saison ohne Unterbrechung gespielt wurde, konnte man sich auch anderen Dingen wieder widmen.

An dieser Stelle möchten wir endlich mit großer Freude von unseren Aktivitäten berichten.

Es ging tatsächlich am 6.Oktober 2022 mit der gesamten Jugend und den Trainern in einem doppelstöckigem Bus Richtung SAP Arena. Dort konnten wir den Rhein-Neckar-Löwen zuschauen, aber der beste Punkt kam zum Schluss: gemeinsame Bilder mit den Spielern und Autogramme.

Dieser Ausflug fand so großen Zuspruch und schon auf der Heimfahrt wurden wir gefragt, ob wir so etwas tolles wieder machen.

Und durch eine Spende konnten wir mit unserer Jugend wirklich noch einmal dieses Event wiederholen.

Am 23.März 2023 ging es tatsächlich mit dem Bus wieder Richtung Mannheim in die SAP Arena zu den Rhein-Necker -Löwen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle die uns dabei unterstützt haben.

Vor Weihnachten am 15.12 konnten wir auch wieder unser beliebtes Hot-Dog-Turnier genießen und die Eltern konnten der Jugend bei den Spielen zuschauen.

Am 23.12. gab es dann auch wieder mit Erfolg die Tüten-Pack-Aktion beim Edeka.

Zum Rundenabschluss gab es am 29.4.23 das erste Mal ein sogenanntes Wechselfest.

Die Spieler wurden wie beim Hot-dog-Turnier gelost und die Eltern durften, wer mochte auch die Sportschuhe anziehen und mitspielen.

Dieses Jahr werden unsere Jugendmannschaften etwas Neues präsentieren, nämlich

Einheitliche Trikots

Auch hier ein großes DANKESCHÖN an alle Sponsoren

Nun freuen wir uns wieder auf den Anpfiff, denn wie jedes Jahr, nach der Pause ist es wieder schön in die Halle zu kommen.

Wir wünschen allen Aktiven einen guten Start und eine verletzungsfreie Saison, sowie den Eltern und Freunden des Handballsports interessante Spiele und viel Spaß in der Halle.


Los geht’s…………….


Claudia Rink und Karin Rabsch


Bleibt auf dem Laufenden!
Saisonberichte und Mannschaftsfotos Jugend Saison 2023/2024

Bambinis:

Bei den Bambinis sind im Moment 27 Kinder. Bei den  4- bis 5 jährigen möchten wir so gezielter auf die einzelnen Kinder eingehen und ihnen den Übergang ohne Eltern die Sportstunde zu meistern erleichtern. Durch gezielte Übungen stärken wir vor allem die Koordination und die Motorik.

Das Geschehen rund um den Ball kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber die Freude am Miteinander steht bei allem im Vordergrund.

Durch Corona kam es, dass wir die Eltern nicht mehr in die Halle lassen durften, da sonst bei so vielen Kinder, die erforderlichen Kontrollen die Trainingszeit geraubt hätte.

Wir stellten fest, dass die Kinder das ganze toll und ohne größere Probleme bewältigt haben. Sie können vieles alleine, was man ihnen am Anfang gar nicht zugetraut hätte. 

Deshalb und auch, da wir nicht wissen was Corona im Herbst/Winter wieder für Anforderungen an uns stellt, belassen wir es dabei.

Aus diesem Grund kamen wir auf die Idee, in der nächsten Saison 2022/2023 den Eltern einen Einblick in unser Training zu geben. Sie werden zweimal (am Anfang und Ende der Saison) zu einem Training eingeladen, um einmal in Ruhe zuzuschauen, was in der Halle auf die Kinder wartet.


Das Trainerteam

Stephan Grotz, Silvia Werum, Tamara Vosseler und Karin Rabsch.

In diesem Jahr unterstützen uns Amira Neusatz und Emily Ackermann von der wB


Unsere Trainingszeit ist:

Mittwoch, 16.00 - 17.15 Uhr | RCH



Minis:

Es darf jeder zwischen 6 – 8 Jahren bei uns vorbeischauen und mitmachen. Ob Mädchen oder Junge, es findet sich immer jemand, den man vom Kindergarten oder der Schule kennt.

Durch Spiele, Wettlauf oder Koordinationsübungen ist es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem wir die Geschicklichkeit, den Gleichgewichtssinn, die Körperbeherrschung und das Spiel mit dem Ball schulen

Mit unserem Training und einigen Spielfesten möchten wir den „Kleinen“ die Freude am Miteinander und natürlich dem Handballsport näherbringen.

In dieser Saison haben wir für die „Ältesten“ unter den Kleinen eine F-Jugend gemeldet, so werden sie schon ein bisschen an den Wettkampf und Spielbetrieb gewöhnt.


Durch Corona kam es, dass wir die Eltern nicht mehr in die Halle lassen durften, da sonst bei so vielen Kinder, die erforderlichen Kontrollen die Trainingszeit geraubt hätte.

Wir stellten fest, dass die Kinder das ganze toll und ohne größere Probleme bewältigt haben. Sie können vieles alleine, was man ihnen am Anfang gar nicht zugetraut hätte. 

Deshalb und auch, da wir nicht wissen was Corona im Herbst/Winter wieder für Anforderungen an uns stellt, belassen wir es dabei.

Aus diesem Grund kamen wir auf die Idee, in der nächsten Saison 2022/2023 den Eltern einen Einblick in unser Training zu geben. Sie werden zweimal (am Anfang und Ende der Saison) zu einem Training eingeladen, um einmal in Ruhe zuzuschauen, was in der Halle auf die Kinder wartet.


Das Trainerteam

Claudia Grotz, Karin Kuhner, Sarah Misch, Karin Rabsch und Silvia Werum.

Unterstützen wird uns in dieser Saison Nele Kops von der wB


Unsere Trainingszeit ist:

Mittwoch, 17.15 - 18.30 Uhr | RCH

männliche E-Jugend

Nachdem die letzte Saison wieder in den routinierten Ablauf fand, hoffen wir, dass es diese Saison so weitergeht und Corona nicht nochmals zu Einschränkungen führt.

Die neue Spielform in der E-Jugend wurde erstaunlich gut aufgenommen. 

Zur Info nochmal an alle, es wird in der ersten Halbzeit 2 x 3:3 gespielt und in der zweiten Halbzeit dann 6:6

Das Anspiel geht immer vom Tormann aus.

Es ist mal wieder eine nette und angenehme Truppe, was uns sehr zuversichtlich stimmt. Jeder Einzelne ist bemüht, unsere Aufgaben im Training umzusetzen. Nun starten wir in die neue Saison und schauen mal, wie es wird.

Vielen Dank schon einmal bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung als Fan, als Fahrer, als Kuchenbäcker und bei der Trikotwäsche.

Auf geht´s, wir freuen uns auf begeisternde, spannende und verletzungsfreie Spiele.


Nessi und Karin


Es spielen: Niklas Beutelmann, Julian Erlebach, Luca Fischer, Nicklas Futo, Florian Hellmann, Valentino Iglesias, Jonathan Kuzli, Qui Li,  Erik Matijevic, Micha Müschenborn, Lukas Radestock, Hannes Rink, Jan Seibel, Paul Schneider, Till Schöttinger, Benjamin Schulz, Dominik Wächter, Felix Wahl und Leonas Wehr 


männliche D-Jugend

Die neue Saison 2023/2024 steht vor der Tür und die Vorfreude ist groß. Endlich Spiele und endlich gegen andere Mannschaften spielen. Für manche Spieler ist es die erste Saison, manche kommen aus der E-Jugend und für manche ist es das zweite D-Jugend-Jahr. Wir starten also mit einer bunt gemischten Mannschaft aus rund 17 Spielern in die Saison. Personelle Engpässe sollten wir also nicht haben. Seit den Osterferien trainieren wir zweimal die Woche zusammen, im Juni/Juli waren wir außerdem auf zwei Rasenturnieren. Wir Trainerinnen freuen uns den Jungs in den kommenden Monaten weiter Neues zu vermitteln und jeden Spieler bestmöglich zu entwickeln. Gerade in der D-Jugend muss viel Neues gelernt werden: neue Angriffsform, neue Abwehrform, 7-Meter statt Penalty und vieles mehr. 


Ein großes Dankeschön vorab an alle Eltern, Omas/Opas und Geschwister, die uns hoffentlich wieder bei den Spielen lautstark und tatkräftig unterstützen werden – sei es als Zuschauer, Fahrer oder Zeitnehmer.  Vielen Dank.


Die Trainerinnen

Vanessa und Steff


Spieler: Tom Bauer, Jan Borrmann, Csanad Csaki, Hagen Drüppel, Elias Flinner, Simon Gertig, Juan Manuel Goni Nöllmann, Lukas Held, Mateo Iglesias, Neo Kehres, Robin Kukujuk, Miro Matijevic, Linus Noee, David Schweizerhof, Hendrik Steinacker, Nico Titz, Philipp Wolf.

männliche C-Jugend

Nach der Landesliga Saison 22/23 stehen die Zeichen der C-Jugend auf Neuanfang.


Mit einem Neuen Trainerteam sind wir mit 10 Spielern in die Vorbereitung gestartet, ehe im laufe der darauffolgenden Wochen gleich drei Handball Neulinge zu unserer Mannschaft dazugestoßen sind. Aufgrund dessen dass die Mannschaft sehr unerfahren ist und lediglich 4 von 12 Spielern C Jugend Erfahrungen mit sich gebracht haben, haben wir davon abgesehen an der Landesliga Quali teilzunehmen. Dadurch haben wir wertvolle Zeit gewonnen in der wir uns nicht auf die Quali fokussieren mussten, sondern die Zeit gut nutzen konnten um eine geschlossene Einheit zu formen und ein gutes Klima innerhalb der Mannschaft zu bilden.


Mitte Juni konnten sich die Jungs im Rahmen eines zweitägigen Trainingslagers enger begegnen und die, in der C-Jugend vorgegebene, Abwehrform (3-2-1 Abwehr) kennengelernt.


Ein fester Bestandteil in dieser Saison wird es nicht nur sein den älteren Jahrgang auf die B-Jugend vorzubereiten, sondern auch die älteren Jungs aus der D-Jugend langsam an die C-Jugend heranzuführen und ins Training zu integrieren. Wir sind überzeugt den TVK Nachwuchs so nachhaltig und altersgerecht auszubilden.


Dank eines festen Trainingsrhythmus, zwei erfolgreichen Turnieren und Motivierten Spielern konnte die Vorbereitung gut genutzt werden. Daher sind wir zuversichtlich dieses Jahr weit oben mitspielen zu können und eine erfolgreiche Saison zu spielen.


Wir hoffen auf Tatkräftige Unterstützung unserer Mannschaft und freuen uns auf die Saison.


Sportliche Grüße

Stefan und Benni


Spieler:

Janis Brunsch, Noah Birkenmeier, Jannick Erlebach, Simon Heidt, Philip Kramer,

David Marčec, Timo Matijevic, Arne Spörel, Dario Stričo, Dustin Seyfert, Jonathan

Schwab, Jona Schweizerhof

männliche B-Jugend

Rolf Stutz und Fabian Komarek werden die männliche B-Jugend durch die Saison 2023/2024 führen.


Als mittlerweile eingespieltes Trainerduo möchten wir zunächst ein großes Dankeschön an Alexander

Böhme richten, der bislang das Traineramt übernommen hat und die Jungs bis zur Qualifikation in die Landesliga begleitet hat.


Für die anstehende Saison möchten wir uns am Konzept „Jugendhandball“ orientieren, das bereits vor mehreren Jahrzehnten innerhalb des TVK entwickelt und niedergeschrieben wurde. Dies beinhaltet sportliche und taktische Elemente die je nach Altersgruppe trainiert werden sollen. Da sich der Handball in den letzten Jahren jedoch stetig weiterentwickelt hat, beabsichtigen wir zudem auch neue Trainingsmethoden mit einfließen zu lassen.


Abseits des sportlichen Auftrags möchten wir den Jungs die Freude an Erfolgen im Team näher bringen. Denn auf dem Feld zählt jeder Einzelne und nur als geschlossene Einheit kann man Spiele mit Freude gewinnen.


Durch die erfolgreiche Qualifikation für die Landesliga konnten wir bereits einen Ersten sportlichen Erfolg erzielen und planen dies in der kommenden Saison fortzuführen. Die Landesliga wird diese Runde mit 10 Mannschaften gespielt und stellt insbesondere durch unseren kleinen Kader eine große Herausforderung dar. Wir sind nur mit 9 Spielern in die Saison gestartet und haben daher bereits Spieler der männlichen C Jugend in die Planung integriert. Vereinzelt nehmen diese auch schon am Training der männlichen B-Jugend teil. Auch Weiteren Spielern der männlichen C-Jugend stehen die heiligen Pforten der Reinhold-Crocoll-Halle für zusätzliche Trainingseinheiten mit den „großen Jungs“ offen.


Ein großes Dankeschön möchten wir schon vorab an die Eltern, Großeltern und alle Unterstützer des Handballsports aussprechen. Ohne den Einsatz am Zeitnehmertisch, an der Kuchentheke oder bei der Trikotwäsche, würden die „großen Jungs“ ganz schön alt aussehen.


Wir hoffen weiterhin auf zahlreiche Unterstützung und freuen uns auf eine verletzungsfreie Saison.

weibliche E-Jugend

Nach den Osterferien mussten wir 10 Mädels in die weibliche D-Jugend abgeben. Dafür kamen aber 8 Mädels aus den Minis. Ein Kader von 18 Mädels steht uns so-mit für die Saison 2023/2024 zur Verfügung. 

Im Training hieß es dann erstmal sich kennenzulernen und zusammenzufinden. Passen, Fangen und Werfen standen dabei bei den Trainingseinheiten im Vorder-grund. 

Beim Rasenturnier in Eggenstein konnte die Mannschaft dann schon zeigen, was in ihr steckt, denn wir belegten einen tollen 2. Platz und waren mächtig stolz darauf. 

Wir hoffen weiterhin auf eine gute Trainingsbeteiligung, damit die Mädels gut auf die kommenden Spiele vorbereitet werden. Der Spaß am Handball soll dabei im Training sowie auch im Spiel immer an erster Stelle stehen. 

Wir freuen uns auf den Saisonstart und auf die hoffentlich weiterhin gute Unter-stützung durch die Eltern.


Vielen Dank schon mal im Voraus.


TV go!


Desi, Ina und Mela


Spielerinnen: 

Amelie Iliev, Antonia Tergan, Cilia Kourbougiannis, Emily Materna, Emma Rink, Greta Beutelmann, Hüma Sadikoglu, Isabella Varja, Lina Sänger, Lotta Borrmann, Marie Heidt, Milena Jager, Mina-Sophia Meinzer, Nela Kerner, Olivia Mikuljan, Sa-liya Vollmer, Sofia Iglesias. 


weibliche D-Jugend

Mit voller Kraft voraus


In der vergangenen Saison spielten wir gegen meist deutlich überlegene Mannschaften und mussten somit v.a. Lehrgeld bezahlen. Lobend zu erwähnen ist, dass unsere Spielerinnen trotz der zahlreichen Niederlagen alle am Ball geblieben und als Team zusammengewachsen sind! 


Der Weg war steinig, die Erfahrungen wertvoll und nun ist es an der Zeit auch mal Lorbeeren zu ernten!


Diese Chance sehen wir als Trainerteam für unsere Mannschaft in der 2. Bezirksliga gegeben. 

Die spielfreie Zeit nutzten wir zum Sammeln von Spielpraxis auf insgesamt 3 Turnieren. Hierbei waren deutliche Lichtblicke - im Bezug auf das Zusammenspiel sowie das individuelle Bestreben sich mit Cleverness und voller Kraft durchzusetzen zu wollen- zu erkennen. Teambasierte und individuelle Erfolge sind somit sichtbar geworden. 


Der Spaß am gemeinsamen Sport treibt uns an und über das Zuckerchen, hin und wieder jubelnd  den Platz zu verlassen, freuen wir uns natürlich alle :-) 


Tanja & Lui

Neuer Trainer, neue Mannschaft

Nachdem wir in der letztjährigen Saison keine weibliche C-Jugend melden konnten, freuen wir uns umso mehr, dass wir in dieser Saison eine Mannschaft melden konnten.

Die Trainingseinheiten seit Ostern wurden genutzt, um sich kennen zu lernen und zusammen zu finden. Alle Spielerinnen ziehen toll mit, wir sind guter Dinge und wir freuen uns alle sehr, wenn endlich die neue Saison beginnt und wir zeigen können, was in den vergangenen Monaten gelernt und trainiert wurde.


Ein großes Dankeschön schon jetzt an alle Eltern für die Unterstützung!


Patrick


Spielerinnen: 

Maria Binder, Solveig Horakh, Marlena Flinner, Nina Groth, Emily Lamred, Aurelia Messina, Hilda Mielke, Rieke Scheithauer, Alexa Schwabe, Sophie Wittemann.

Element Link

Die weibliche B-Jugend des TV Knielingen startet mit einem neuen Trainer und zwei Rückkehrerinnen in die neue Saison in der Landesliga Alb-Enz-Saal. Nachdem Christina und Werner als Trainer aufgehört haben, übernimmt Patrick Estedt die Verantwortung für die Mannschaft. Wir bedanken uns bei Christina und Werner für ihren Einsatz und ihre Zeit und wünschen ihnen alles Gute.


Die Mannschaft hat in der letzten Saison trotz sehr junger und neuer Spielerinnen eine gute Entwicklung gezeigt und sich als Team zusammengefunden. Leider konnten keine Spiele gewonnen werden, aber der Trend war positiv und es war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Diese Entwicklung soll in der neuen Saison fortgesetzt werden. Mit Mila und Maya sind zwei Spielerinnen wieder aus dem Ausland zurückgekehrt, die die Mannschaft verstärken werden. Das Ziel ist es, verletzungsfrei durch die Saison zu kommen, als Team sich weiterzuentwickeln und den Trend der letzten Saison fortzusetzen.


Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Saison mit unseren Fans und Unterstützern.


Patrick und Lukas


Zum Kader gehören: Carmen Häfele, Angelina Daniels, Amira Neusatz, Aylin Aktae, Emily Lamred, Lilly Grunvinck, Lisa Held, Maya Harbaum, Mila Scheithauer, Nele Kops und Nina Groth.



Aktuelle Trainingszeiten
In der aktuellen Situation kann es abweichende Trainingszeiten geben!
Bambinis (4-6 Jahre)  
Aktuell können wir leider keine Kinder mehr aufnehmen. Es gibt eine Warteliste, bei Interesse meldet Euch bitte unter karin.rabsch@gmx.net, wenn Eure Kinder 4 Jahre alt sind.

Mittwoch, 16.15 - 17.15 Uhr | RCH

Minis (6-8 Jahre)

Aktuell können wir leider keine Kinder mehr aufnehmen. Es gibt eine Warteliste, bei Interesse meldet Euch bitte unter karin.rabsch@gmx.net

Mittwoch, 17.15 - 18.30 Uhr | RCH

mE Jugend (2013 - 2014)
Montag, 17.00 - 18.30 Uhr | Sportpark und Donnerstag, 17.00 - 18.30 Uhr | RCH

mD Jugend (2011 - 2012)
Dienstag, 17.00 - 18.30 Uhr und Donnerstag, 18.30 - 20.00 Uhr| RCH

mC  Jugend (2009 - 2010)
Mittwoch,18.30 - 20.00 Uhr | Sportpark und Freitag, 18.30 - 20.00 Uhr | RCH

mB Jugend (2007 - 2008)
Dienstag, 18.30 - 20.00 Uhr und Freitag, 18.30 - 20.00 Uhr | RCH

wE Jugend (2013 - 2014)
Dienstag, 17.00 - 18.30 Uhr und Donnerstag, 17.00 - 18.30 Uhr |  RCH

wD Jugend (2011 - 2012)
Dienstag, 18.30 - 20.00 Uhr | Sportpark und Donnerstag, 18.30 - 20.00 Uhr | RCH

wC  Jugend (2009 - 2010)
Dienstag, 18.30 - 20.00 Uhr und Mittwoch, 18.30 - 20.00 Uhr | RCH

wB  Jugend (2007 - 2008)
Dienstag, 18.30 - 20.00 Uhr und Mittwoch, 18.30 - 20.00 Uhr | RCH

RCH = Reinhold-Crocoll-Halle

Share by: