NEWS

NEWS

21.09.2023:

Nach dem Abstieg aus der Baden-Württemberg-Oberliga geht der TV Knielingen nicht nur mit einem veränderten Kader in die neue Badenliga-Saison. Auch auf der Bank tat sich einiges. TVK-Sprecher Thomas Holstein sprach wenige Tage vor dem Start in Friedrichsfeld mit dem neuen Knielinger Trainer Bernd Feldmann.

Holstein: Bernd, seit Anfang Juli hast du das sportliche Ruder in Knielingen in der Hand. Was sind deine Eindrücke bisher?

Feldmann: Von Anfang an viel mir das angenehme familiäre, sehr engagierte Umfeld auf. Sehr positiv fand ich die vielen helfenden Hände, die es hier gibt. Mit Marco Hägele ist zudem ein Sportlicher Leiter vorhanden, der jederzeit für mich ansprechbar ist.

Holstein: Die Mannschaft hat ein anderes Gesicht bekommen. Einige Spieler sind nicht mehr an Bord. Erneut kamen Talente aus der Region in den Karlsruher Westen. Passt bereits alles zusammen? Wie bewertest du die Zeit der Vorbereitung?


Feldmann: Wir sind seit Anfang Juli in der Saisonvorbereitung. Positiv ist die sehr hohe Trainingsbeteiligung. Dabei haben wir auch eine Pause gemacht, die wir im Vorfeld gemeinsam festgelegt haben. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Die Spannung in den Trainingseinheiten geht nicht verloren. Bei einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit ist das nicht immer der Fall.


Die Mannschaft hat sich sukzessive gesteigert. Inzwischen klappt das Zusammenspiel bereits recht gut und meine Vorstellungen werden gut umgesetzt. Das Tempospiel mit zweiter Welle funktioniert, was gerade die letzten Testspiele bestätigt haben. Die Mannschaft hat ein gutes technisches Niveau und macht wenige Fehler.


Nach dem Abstieg aus der Oberliga gab es ja bekanntlich einen Umbruch. Im Rückraum macht sich das besonders bemerkbar. Auf den beiden Außenpositionen und am Kreis sind wir sehr stark aufgestellt. Bei den Torhütern mache ich mir ebenfalls keine Sorgen.

Holstein: Was traust du der Mannschaft zu? Mit welcher Zielsetzung gehst du in die Saison?

Feldmann: Wenn wir von vielen Verletzungen verschont bleiben, können wir oben mitmischen. Das hängt natürlich auch davon ab, inwieweit wir die Abgänge, gerade im Rückraum, kompensiert bekommen. Auf Außen und am Kreis haben wir personell sicher mit das Beste, was die Badenliga zu bieten hat. Die neuen Spieler passen zudem menschlich sehr gut rein. Das sieht für mich als Trainer schon sehr gut aus.

Holstein: Hast du bereits das begeisterungsfähige, fachkundige Knielinger Publikum erlebt?


Feldmann: In der letzten Saison konnte ich bei zwei Heimspielen dabei sein. Das war schon enorm, welch tolle Unterstützung von der Tribüne kam. Das ist nicht selbstverständlich, wenn du unten in der Tabelle stehst. Ich hoffe, dass der Abstieg aus der Oberliga die Stimmung in der Halle nicht ausgebremst hat. Das Publikum kann für einige Punkte gut sein und der Mannschaft enorm helfen.

Holstein: Die Badenliga ist für dich kein Neuland. Welche Mannschaften siehst du vorne?

Feldmann: Zuletzt habe ich 2018 eine Mannschaft in der Badenliga trainiert. Aktuell schätze ich Heddesheim, Viernheim und Hardheim hoch ein. Ob wir oben mitmischen, hängt von vielen Faktoren ab. Ich bin da aber für die Saison zuversichtlich. Bereits am Sonntag bekommen wir zum Auftakt in Friedrichsfeld - ohne Harz - eine anspruchsvolle Aufgabe. Da werden wir auf einen Gegner treffen, der sich ebenfalls im Umbruch befindet. Aus meiner Sicht ist der dort allerdings weit größer ausgefallen, als ich das in Knielingen vorgefunden habe.

Holstein: Vielen Dank, Bernd, für das Gespräch und viel Erfolg für die neue Saison.


20.09.2023

Neue Trikots für alle TVK Jugendmannschaften

Nach Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten in unterschiedlichen Trikots, sind wir sehr stolz, dass unsere Jugendmannschaften ab sofort in einheitlichen, selbst designten, Trikots in schwarz-gelb auftreten werden! Ab dem 23. September, wenn die neue Runde startet, könnt Ihr die Trikots live bei den Spielen bestaunen!


Vielen Dank an Everlight Europe GmbH, Timo Borrmann Heinzung u. Sanitär GmbH & Co. KG, TECE GmbH und alle weiteren Sponsoren sowie an unseren Jugendförderverein JFVH, die durch die finanzielle Unterstützung die neuen Trikots erst möglich gemacht haben, sowie natürlich an Sport Hofmann für die gute Zusammenarbeit!


18.05.2023

Knielinger mit breiterer Organisation

Sven Palec ist weiter Abteilungsleiter Handball beim TVK

Ohne eine leistungsfähige Organisation funktioniert kein Verein, schon überhaupt nicht auf ehrenamtlicher Basis. Die Knielinger Handballer kamen nun zur Neuausrichtung und zu einer Verbreiterung der Basisarbeit zusammen.

Während bei dem einen oder anderen Verein der Professionalisierung das Wort geredet wird, setzt man im Karlsruher Westen weiter auf das Ehrenamt. Im Vorfeld wurden bereits viele Gespräche geführt, um mehr Mitglieder zur aktiven Mitarbeit zu bewegen. Eines wurde dabei ganz klar: Die Lastenverteilung ist im Ehrenamt von fundamentaler Bedeutung. Das wurde auch bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Handballabteilung beim TV Knielingen deutlich. Denn die umfangreiche Arbeit ist von wenigen nicht mehr zu stemmen. In der aktuell 451 Mitglieder starken Knielinger Handballabteilung fanden sich viele helfende Hände.

Wiedergewählt wurde Sven Palec zum Abteilungsleister Handball. Neben ihm installierte die Versammlung neu drei Stellvertreter. Stefanie Ruf, Mattias Schweizerhof und Tim Kusterer unterstützen den Abteilungsleiter in konkreten Aufgabenbereichen. Die Jugendleiterinnen Karin Rabsch und Claudia Rink wurden ebenso im Amt bestätigt wie Martin Rabsch, der für die Finanzen zuständig bleibt. Das Leitungsgremium wird ergänzt durch Repräsentanten der beiden Fördervereine. Neu ist auch die Funktion des Sportlichen Leiters. Diese Aufgabe übernimmt Marco Hägele, der mit Ende der laufenden Saison die Aufgabe als Co-Trainer der 1. Männermannschaft abgibt.

Die Knielinger Handballer verschreiben sich auch weiterhin der aktiven Jugendarbeit, die vom Jugendförderverein unterstützt wird. Ohne Jugend hat ein Verein keine Zukunft. So ist die Integration von jungen Sportlern in den Seniorenbereich besonders wichtig. In vielen Vereinen sind die Mitgliederzahlen gerade bei jungen Menschen rückläufig, insbesondere seit Corona. So nicht bei den Knielinger Handballern, die wieder deutlich mehr Kinder und Jugendliche in ihren Reihen haben.



31.03.2023

TV Knielingen stellt sich neu auf

Bernd Feldmann wird TVK-Trainer zur neuen Saison 2023/24

Der TV Knielingen bekommt ab dem kommenden Juli mit dem 55jährigen Bernd Feldmann einen neuen Trainer für seine erste Handball-Männermannschaft, die aktuell in der Baden-Württemberg-Oberliga spielt. Er löst Jochen Werling ab, der sich nach langjähriger Aktivität als Spieler und Trainer eine Handballpause nimmt und mehr für seine Familie da sein möchte.


„Wir freuen uns sehr, mit Bernd Feldmann einen erfahrenen, kompetenten Trainer für unsere erste Männermannschaft verpflichten zu können.“, sagt Sven Palec, Abteilungsleiter Handball beim TV Knielingen. Der in Bruchsal-Helmsheim wohnhafte Bernd Feldmann ist kein Unbekannter in der badischen Handballszene. Unter anderem arbeitete er bereits erfolgreich als Trainer bei der SG Heidelsheim/Helmsheim, der HSG St. Leon/Reilingen und der HSG Walzbachtal.


Die Neuausrichtung im Trainerteam geht auch einher mit einer Veränderung auf der Co-Trainer-Position. Hier wird künftig Dennis Estedt (28) seine Expertise einbringen und Bernd Feldmann unterstützen. Daneben steht er weiterhin im Spielerkader der ersten Männermannschaft. Der bisherige „Co“ Marco Hägele konzentriert sich künftig auf seine Arbeit als Sportlicher Leiter Handball.


„Jochen Werling danken wir für seine erfolgreichen Jahre beim TVK, die im Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga gipfelten.“, sagt Abteilungsleiter Sven Palec in Richtung des noch bis zum Saisonende amtierenden Trainers.


16.12.2022

Gestern fand nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich wieder unser Weihnachts-Hot-Dog-Turnier für alle Jugendmannschaften statt. Rund 60 Kinder wurden in 6 Teams gelost und spielten gegeneinander. Zur Stärkung gabs für Spieler, Trainer, Eltern und Geschwister Hot Dogs und Punsch. Spieler der BWOL Mannschaft unterstützen uns als Coaches. So konnte Jochen mit seinem Team (Sarah, Philipp, Isabella, Ida, Laila, Timo, Niklas, Lilly, Greta) alle Spiele gewinnen und bekamen den Wanderpokal überreicht. Aber auch alle anderen sind nicht leer ausgegangen. Alle bekamen von ihren Trainern am Ende ein tolles TVK-Handtuch und ein Duschgel mit Mannschaftsfoto überreicht. Alle Jugendmannschaften und -trainer wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.



20.07.2022

Spendenübergabe

Gestern besuchten wir die Geschäftsstelle des Fördervereins zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V. (FUoKK e.V.) und übergaben die Spende in Höhe von 1.230€ aus dem Tombolaverkauf des Finalrückspiels um die Badische Meisterschaft am 8. Mai. Wir freuen uns sehr, dass dieses Geld dazu beiträgt den Kindern und Familien während des Klinikaufenthaltes und auch im Anschluss eine Freude zu bereiten.

Nochmals tausend Dank an alle Loskäufer und natürlich an die Spender der tollen Preise.


20.07.2022:

Start in die neue Saison - Vorbereitungsprogramm mit Testspielen

Die Aufstiegsfeierlichkeiten sind Geschichte beim Neu-Oberligist TV Knielingen. Nun ist man vor einigen Tagen in die Saison 2022/23 eingestiegen und absolviert bis zum Rundenbeginn der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) am zweiten September-Wochenende ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm.
Der Knielinger Sommerfahrplan sieht folgende Testspiele vor:


26. Juli 20:00 Uhr TVK – TVS Baden-Baden (3. Liga Süd)
30. Juli 17:00 Uhr HSG Ettlingen (Verbandsliga Baden) – TVK

5. August 20:00 Uhr VTV Mundenheim (3. Liga Süd-West) – TVK

6. August 16:00 Uhr TVK – SG Ottersheim (Oberliga Rheinland-Pfalz.Saar)

11. August 20:00 Uhr TVK – TV Knittlingen (Landesliga AES)

13. August 17:00 Uhr TV Offenbach (Oberliga Rheinland-Pfalz.Saar) – TVK

20. August 10:00 Uhr TVK beim Geider-Cup / Turnier in Östringen

25. August 20:00 Uhr TVK – SG Pforzheim/Eutingen 2 (Badenliga)
28. August 15:00 Uhr TSV A. Viernheim (Badenliga) – TVK

4. September 17:00 Uhr TVK – SG Kapelwindeck/Steinbach (Südbadenliga)


Bereits am kommenden Freitag (22. Juli, 18:30 Uhr) testet die Mannschaft um Trainer Jochen Werling ihr fußballerisches Können beim Traditionseinlagespiel beim Sportfest de sVfB 05 Knielingen.


Am Wochenende 10/11. September 2022 beginnt die Spielzeit 2022/23 der BWOL.


Herzlich Willkommen bei uns in der TVK-Familie!
Das sind sie, unsere vier Neuzugänge (von links nach rechts): Mehmet Süngü (HSG Rhein-Nahe Bingen), Louis Hohler (TG Eggenstein), Luis Werner (HSG Li-Ho-Li) und Till Eißler (TG Eggenstein).


11.07.2022:

Platz 1 bei der ALDI SÜD "GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR" Aktion

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, die fleißig die Codes für unsere Jugend eingelöst haben! Wir freuen uns schon auf unser gemeinsames Event!


28.05.2022:
Heute fand der Jugendabschluss der Saison 2021/2022 statt. Rund 60 Mädels und Jungs von der E- bis zur B-Jugend, Trainer, Eltern und Geschwister konnten sich nach so langer Zeit endlich wieder alle zusammen in der Halle treffen. Nachdem das beliebte Hot-Dog-Turnier, das immer vor Weihnachten stattfindet, nun zweimal coronabedingt ausfallen musste, fand der heutige Jugendabschluss als „Bratwurst-Turnier“ statt. Die Mädels und Jungs spielten in zusammengelosten Teams jeder gegen jeden. Als Stärkung gab es für alle leckere Bratwurst vom Grill und Kuchen und Muffins. Vielen Dank an alle Helfer!


23.05.2022:

Knielinger Oberliga-Kader steht - Viel Arbeit für Kader-Planer Marco Hägele im Vorfeld
Karlsruhe. Kaum war der Knielinger Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL)
perfekt, gab es für den Kader-Verantwortlichen Marco Hägele viel Arbeit. Mit der neuen Liga steigen auch in diesem Bereich die Anforderungen.


Marco Hägele, seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten verantwortlich für die Zusammenstellung der Mannschaft und im „Nebenjob“ Co-Trainer des Teams aus dem Karlsruher Westen, hat wohl derzeit eine der schwierigsten Aufgaben bei den Knielinger Handballern zu bewältigen. „Natürlich wollen wir die Klasse halten. Unsere Badenliga-Meistermannschaft zeichnet sich, neben der sportlichen Qualität, durch einen enormen Zusammenhalt aus. Da hat in der abgelaufenen Saison vieles gepasst.“, sagt Hägele mit Blick auf die vergangene Spielzeit und fügt hinzu: „Vor der Saison war der Aufstieg nicht im Fokus. Dieses Abenteuer nehmen wir nun aber gerne an.“ Hägele hat jedenfalls mit der

Teamzusammenstellung zum Erfolg des TVK nicht unerheblich beigetragen.


Die Mannschaft bleibt fast komplett zusammen. Einzig Robin Hörsting (HC Neuenbürg) und Felix Wald stehen nicht mehr zur Verfügung. Bei den Neuzugängen bleibt sich der TVK treu, talentierten Spielern aus der Region in einer höheren Spielklasse Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Neu in den Karlsruher Westen kommen Louis Hohler und Till Eißler (beide TG Eggenstein), sowie Luis Werner (HSG LiHoLi) und Mehmet Süngü (HSG Rhein-Nahe Bingen). „Wir haben bei den Verstärkungen sehr darauf geachtet, dass die neuen Spieler auch charakterlich zu uns passen.“, sagt Marco Hägele. An Bord bleibt auch Benny Borrmann, der in der Aufstiegssaison wegen der langen Knielinger Verletztenliste eigentlich nur aushelfen wollte. Auch hoffen die Knielinger Verantwortlichen die Langzeitverletzten wieder im Oberliga-Kader begrüßen zu können.


Zwischenzeitlich nimmt die Baden-Württemberg-Oberliga konkret Gestalt an, da nun auch die Absteiger aus der 3. Liga fest stehen. Die Oberliga wird voraussichtlich in der kommenden Saison mit 17 Mannschaften an den Start gehen. „Die BWOL ist deutlich größer als die Badenliga mit 14 Teams. Nicht nur das höhere Niveau, sondern auch die Mehrzahl an Spielen ist eine Herausforderung für uns. Da wartet eine sehr lange Saison. In diesem Jahr gab es fünf Absteiger, aber wir werden alles versuchen, die Klasse zu halten.“, erklärt Marco Hägele abschließend.


17.05.2022:

Seit etwas mehr als einer Woche hat die Stadt Karlsruhe erstmalig seit Liga-Gründung einen Verein in der Baden-Württemberg-Oberliga der Männer (BWOL). Der TV Knielingen setzte sich in den erstmalig aufgrund der Corona- Situation ausgetragenen Playoff-Spielen der Badenliga letztlich souverän durch und steigt als Badischer Meister auf. TVK-Sprecher Thomas Holstein sprach mit dem Knielinger Trainer Jochen Werling - der auch in der nächsten Saison an Bord bleibt - über Meisterschaft, Mannschaft und die Erwartungen im Karlsruher Westen.

Holstein: Den Aufstieg habt ihr verdientermaßen ausgiebig gefeiert. Zu Saisonbeginn war das Knielinger Ziel, die Abstiegsrunde zu vermeiden. Jetzt ist man Meister und Aufsteiger. Was ist passiert?

Werling: Wir haben aus den gegeben Umständen, mit der langen Pause durch Corona, das Beste gemacht, auch wenn wir in der Vorrunde personell zeitweise am Stock gingen. Der Kader war nie vollzählig am Start. Da haben wir uns von Spiel zu Spiel gehangelt. Nach meinem Dafürhalten, haben wir das aber sehr gut gemacht. Bis auf ganz wenige Spiele, die nicht gut waren. Das ist aller Ehren wert, besonders wenn man im Nachgang auf das Erreichte schaut.

Holstein: Die Kraft hat bis zum Ende der Saison dennoch gereicht?

Werling: Ich denke, wir haben alle einen fitten Eindruck gemacht. Gerade mit dem dünnen Kader haben wir in jedem Spiel bis zur letzten Minute gebissen. Es hat sich kein großer Kräfteverschleiß bemerkbar gemacht. Das haben die Jungs gut durchgezogen und waren immer auf den Punkt da.

Holstein: In so einer langen Saison ist nicht jedes Spiel optimal zu bestreiten.

Werling: Klar, es hat auch Ausnahmen gegeben. Auswärts Stutensee und Heidelsheim/Helmsheim und zuhause Hockenheim waren nicht gut. Ansonsten haben wir abgeliefert. Diese Mannschaft zeichnet aus, dass sie in der Lage ist, alles abzurufen wenn es darauf ankommt.

Holstein: Nach der Vorrunde waren die Knielinger auf Rang zwei in der Südgruppe der Badenliga. In der folgenden Aufstiegsrunde hat die Mannschaft noch eine Schippe drauf legen können.

Werling: Hinten raus, mit den sechs Playoff-Spielen, war das so nicht zu erwarten. Das hat aber auch den Charakter der Mannschaft gezeigt. Immer wenn der Druck am Größten war, haben wir performed. Das nötigt mir und allen die es mit dem TVK halten, größten Respekt ab. Das war nicht selbstverständlich. Es zeigte sich, dass die Mannschaft intakt ist und wir viele Charakterköpfe im Team haben, die bereit sind in solchen Spielen alles rauszuhauen und über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen. Zudem haben wir weder Neid noch Missgunst erlebt. Wenn einer gerade zum Ende hin, als wieder mehr Spieler zur Verfügung standen, nicht so viele Spielanteile bekam, hat sich jeder im Großem und Ganzen dem Ziel untergeordnet.

Holstein: Im Vorfeld der Saison gab es auch Kritik am Modus, mit Vorrunde und Playoff-Spielen. War der Modus auch ein Faktor?

Werling: Ja, der ist uns letztlich entgegen gekommen. Am Ende brauchst du sechs gute Spiele. Aber die Grundlage haben wir in der Vorrunde mit dem zweiten Platz gelegt. Wer am Ende oben steht hat es immer verdient.

Holstein: Nun noch ein kurzer Blick in die Zukunft. Mit dem BWOL-Aufstieg des TVK bei den Männern und des TSV Rintheim bei den Frauen ist Handball in Karlsruhe wieder ein Thema und hat viel Aufmerksamkeit hervorgerufen. Was geht da noch in Knielingen?

Werling: Im Juli starten wir in die Vorbereitung. Die Oberliga ist für uns Neuland. Wir nehmen das als Abenteuer an. Kaum einer von uns hat je in dieser Liga oder höherklassig gespielt. Das wird sehr schwer. Jedem sollte von vornherein klar sein, dass es um den Klassenerhalt geht und da muss man den Jungs auch etwas Zeit einräumen. Es ist nochmal ein Quantensprung in Sachen Dynamik, Physis und Niveau im Vergleich zur Badenliga. Daran müssen wir vor dem Ligastart arbeiten. Bis dahin dürfen wir genießen, was wir geschafft haben. Jetzt den Kopf abschalten, nicht an Handball denken und ab Juli geben wir wieder Gas.

Holstein: Vielen Dank, Jochen, für das Gespräch.


Aufgrund der hohen Nachfrage könnt Ihr ab sofort das Aufstiegsshirt, Trikot der 1. Männermannschaft und das TVK-Retro Trikot bestellen.
Ebenso haben wir noch eine kleine Menge an TVK-Balkenschals auf Lager.

Aufstiegsshirt:
Größen: S - 3XL
19,00 €

1. Männer und Retro-TVK Modell:
Trikot inkl. Druck
Größen: 3XS - 4XL*
49,90 €

Set (Trikot und Hose) inkl. Druck
Größen: 3XS - 4XL*
69,90 €

TVK-Balkenschal:
18,00 €

Bestellungen bitte bis 28. Mai 2022 an info@tvknielingen-handball.de

*Hinweise zu den Trikot Größen:
Trikot fällt klein aus. Wir empfehlen zwei Nummern größer zu bestellen.
3XS = 6 Jahre / 2XS = 8 Jahre / XS = 10 Jahre / S = 12 Jahre / M = Gr. 46-48 / L = Gr. 50-52 / XL = Gr. 54-56 / 2XL = Gr. 58 / 3XL = Gr. 60 / 4XL = Gr. 62
Die Hosen fallen normal aus.


21.04.2022
Einladung Jahreshauptversammlung
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme am 2. Mai um 19.00 Uhr im Foyer der Reinhold-Crocoll-Halle.

Einladung

24.03.2022
Einladung Auftakttreffen - Die Zukunft des TV Knielingen Handball -
Lasst uns gemeinsam die Zukunft des Handballs beim TVK besprechen und gestalten! Jeder interessierte Handballfreund ist herzlich willkommen, eine aktive Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme am 1. April um 19.00 Uhr im Foyer der Reinhold-Crocoll-Halle.

Einladung

 Wähle Deinen TVK-Spieler der Vorrunde!
Ab sofort kannst Du Deinen Spieler der Vorrunde wählen und nebenbei noch einige coole Preise gewinnen.

Die Wahl ist bis 25. März möglich. Pro Person darf eine Stimme abgegeben werden.
Am 26. März im Rahmen des Playoff-Rückspiels in Knielingen wird der Spieler der Vorrunde bekannt gegeben und die Preise unter den Teilnehmern verlost! Wir freuen uns über Deine Stimme!

Hier abstimmen!

Liebe Handballfreunde,
ein turbulentes, nervenaufreibendes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu.
Viel Organisation, Improvisation und Engagement war notwendig um trotz der widrigen Umständen auch weiter unseren geliebten Handballsport ausüben zu können.
Wenn auch im Moment wieder die Prävention und die Vernunft Vorrang haben sollte hoffen wir, dass wir uns, sobald es die Umstände ohne größeres Risiko zulassen, wieder in den Sporthallen begegnen können.
Wir bedanken uns für Eure Unterstützung, Treue, und Euer Vertrauen, das ihr uns entgegenbringt.
Auch den Fördervereinen, Sponsoren und sonstigen Freunden des Knielinger Handballs sei an dieser Stelle für das Engagement auch in schwierigen Zeiten gedankt.
Wir wünschen Euch schöne Feiertage im Kreise der engsten Familie und ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Auch 2022 wollen wir gemeinsam daran arbeiten, diese Pandemie bald vergessen zu machen und unser Angebot aufrecht zu erhalten, so dass wir auch auf lange Frist attraktiven Handball in Knielingen bieten können.

Frohe Weihnachten!
Eure Handballabteilung des TV Knieligen.


07.12.2021
Breaking News: Saisonunterbrechung
Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wird die Spielrunde 21/22 bis Jahresende in allen Alters- und Leistungsklassen des BHV inklusive der Bezirke unter-brochen.
Ein Wiedereinstieg ist für das Wochenende 15./16.01.22 geplant.

mehr Infos

03.12.2021
Keine Spiele am 04./05.12.2021!
Die Landesregierung Baden-Württemberg hat am Freitag Abend die neue Corona-Verordnung mit Gültigkeit ab 4. Dezember veröffentlicht.
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Notverkündung durch die Landesregierung und der damit verbundenen 2G+-Regel, nicht nur für Zuschauer sondern auch für alle beteiligten Sportler, Trainer, Schiedsrichter etc., sehen sich die drei Handballverbände in Baden-Württemberg dazu gezwungen, kurzfristig den Spielbetrieb am Wochenende 4./5. Dezember in den drei Verbänden, ihren Bezirken und der Baden-Württemberg-Oberliga abzusetzen. Wir werden im Laufe der nächster Woche unsere Vereine mit ausführlichen Informationen versorgen und bitten um Verständnis für diese Entscheidung.


30.11.2021
Keine TVK Jugendspiele mehr in diesem Jahr!
Aufgrund der Verschärfung der Corona Verordnung hat der BHV den Vereinen angeboten den Jugendspielbetrieb bis Ende des Jahres zu pausieren. Der TVK hat sich nun aufgrund der aktuellen Entwicklungen entschlossen dieses Angebot anzunehmen. Damit finden die letzten drei Spieltage in diesem Jahr ohne Knielinger Beteiligung statt.

Wir hoffen, dass wir wie geplant Mitte Januar wieder mit dem Spielbetrieb starten können. Dann sollen auch die ausgefallen Spiele nachgeholt werden.

Bleibt alle gesund!


24.11.2021: Ab heute gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe II !
Für Zuschauer gilt ab sofort die 2G+-Regel, d.h. geimpfte und genesene Personen müssen zudem ein negatives tagesaktuelles Schnelltestergebnis vorweisen. Die Tests können bei einer für die Testung zugelassenen Stelle durchgeführt werden (offizielle Teststelle, betriebliche Testung). Eine häusliche Eigentestung ist nicht ausreichend! Schüler unter 18 Jahren gelten aufgrund der Testung in der Schule weiterhin als immunisierte Personen.
Zudem gibt es eine Zuschauerbegrenzung von max. 50% der zugelassenen Personenzahl.

mehr

25.09.2021
VR-Talentiade: Volksbanken und Raiffeisenbanken suchen sportlich begabte Kinder
Bei der VR-Talentiade Auswahl am 25.09.2021 durften Mädchen und Jungen im Handball zeigen, was in ihnen steckt.
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2000 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die3 Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.
Im 22. Jahr der Kooperation steht nun die 2. Runde der Veranstaltungsreihe an, für die sich die teilnehmenden Kinder in der 1. Runde qualifiziert hatten.
Alle Teilnehmer erhalten bei der Siegerehrung durch den TV Knielingen eine Urkunde und ein Geschenk; die 15 besten Teilnehmer qualifizieren sich für die 3. Runde.
Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch. Dort werden die 12 besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes ins VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit.
Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg und Spaß dabei.


24.09.2021
Spende für die Jugend
Mit der Leergutbon-Spende der Edeka Knielingen Kunden inklusive der Aufstockung von Rees FrischeMärkte KG haben wir eine großzügige Geldspende für unsere Jugend erhalten. Vielen Dank an Alle!
Die Spendentafel hängt seit kurzem in unserer Reinhold-Crocoll-Halle.


07.09.2021
Neue Spielform in der Badenliga und Landesliga Männer
Badenliga: regionale Aufteilung der 16 Mannschaften in zwei Vorrundengruppen. Nach der Vorrunde (Hin- und Rückspiel) werden die Mannschaften in Auf- (die Erst- bis Viertplatzierten jeder Gruppe) und Abstiegsrunden (die Fünft- bis Achtplatzierten) eingeteilt.
In der Aufstiegsrunde wird über einen "Pokalmodus in Hin- und Rückspiel) der Meister und Aufsteiger ermittelt. Ebenso wird in der Abstiegsrunde die Platzierung der letzten vier Tabellenplätze ausgespielt.

Landesliga: Aufteilung der 15 Mannschaften in zwei Staffeln mit jeweils 7 Mannschaften. Jede Mannschaft hat somit innerhalb der Staffel 6 Spiele. Danach werden die Staffeln neu zusammen gestellt. Platz 1-3 jeder Staffel spielt die Meisterschaftsrunde, Platz 4-7 die Abstiegsrunde.


30.05.2021
Vielen Dank!
Vor Kurzem erreichte uns die großzügige Spende der Sparkasse Karlsruhe in Form eines Satzes Sweatshirts für eine Jugendmannschaft! Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Fast zeitgleich waren 18 Jungs aus der mE und mD (von Februar bis Mai) bei der DHB Hanniball Challenge aktiv! Wöchentlich, in insgesamt 2 Spielrunden, mussten verschiedene Aufgaben mit und ohne Handball bewältigt werden. Gespielt wurde immer gegen ein anderes Team aus ganz Deutschland. Als kleine Motivation und Belohnung bekamen die Jungs nun je ein Sweatshirt überreicht. Die Handballabteilung hat ebenfalls großzügig unterstützt, damit jeder ein Sweatshirt erhalten konnte.
Nun freuen wir uns, wenn hoffentlich ganz bald wieder das gemeinsame Trainieren und Handballspielen möglich ist!


11.02.2021
Aktuelle Information

Die Spielrunde 2020/2021 wird hiermit beendet. Eine Wertung der Spielrunde 2020/2021 findet nicht statt. In den Ligen der drei Verbände gibt es keine sportlichen Auf- oder Absteiger.

mehr

06.12.2020
Happy Nikolaus
Wie jedes Jahr war auch am Samstag der TVK Nikolaus im Edeka-Rees in Knielingen unterwegs und hat den Kindern eine Freude bereitet!


19.11.2020
30 years ago - wer erinnert sich noch an das coole Trikot unserer Männermannschaft aus dem Jahr 1990?
Wir lassen die alten Zeiten aufleben und freuen uns, Euch ein ganz besonderes Highlight präsentieren zu können: bestelle jetzt Dein TVK-Trikot im schicken Retro Style!

mehr

27.10.2020
Sichert Euch jetzt Eure Maske im TVK Design!

Maske mit TVK Krabb (Einheitsgröße)
Maske mit TVK Logo (Einheitsgröße)

je Maske: 8 €
2 Masken (Krabb und TVK Logo): 15 €

Abholung oder Postversand, zzgl. 1,55 €, möglich.
Bestellungen bitte an info@tvknielingen-handball.de

Achtung: limitierte Anzahl

Bestellung

09.10.2020
Souveräner Auftritt bringt zwei Punkte
TV Knielingen auf erster Auswärtsfahrt

Karlsruhe/Hardheim. Für den TV Knielingen geht es am Samstag zum ersten Auswärtsspiel nach Hardheim. Anwurf in der Walter-Hohmann-Sporthalle um 19:30 Uhr. Beide Mannschaften sind aktuell noch ohne Verlustpunkte in der Badenliga.

mehr

TVK - Treueaktion
Wir möchten uns gerne bei unseren treuesten Fans bedanken und haben ein kleines Goodie für Euch.

Badenliga Männer: Komme zu 6 Heimspielen in der Vorrunde und Du erhälst für das 7. Heimspiel (letztes Spiel im Jahr 2020) ein kostenfreies Ticket.
Landesliga Männer: Komme zu 5 Heimspielen in der Vorrunde und Du erhälst für das 6. Heimspiel (letztes Spiel im Jahr 2020) ein kostenfreies Ticket.
Landesliga Frauen: Komme zu 4 Heimspielen in der Vorrunde und Du erhälst für das 5. Heimspiel (letztes Spiel im Jahr 2020) ein kostenfreies Ticket.


Pressemitteilung: Knielinger vor besonderem Saisonstart - TVK-Trainer Jochen Werling hat einige Baustellen
Bereits am kommenden Sonntag startet der TV Knielingen mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger HSV Hockenheim (17:30 Uhr) in die neue Badenliga-Spielzeit. Dabei steht man auch im Karlsruher Westen, angesichts der Corona-Krise, vor großen organisatorischen Herausforderungen.

mehr

Offener Brief mehrerer Vereine aus Karlsruhe und Bruchsal als Reaktion auf das BHV Schreiben an die Vereine über den Start der neuen Saison
Return to Play - Spielbeginn im BHV - 19. September 2020



Der Saisonstart naht - am 19./20.09.2020 gehts los!


Momentan erarbeiten wir ein Hygienekonzept, das eine erfolgreiche Durchführung unserer Heimspiele in der Reinhold-Crocoll-Halle ermöglichen soll. Sobald das Hygienekonzept fertig gestellt ist, findet Ihr es auf unserer Website zum Download.


Bereits jetzt können wir Euch einige Punkte mitteilen:


- Sehr begrenzte Zuschauerzahl. Ticketvorverkauf online. Vor Ort können keine Tickets gekauft werden.


- Für Jugendspiele und M32 Spiele müssen keine Tickets gekauft werden. Allerdings dürfen auch zu diesen Spielen nur eine begrenzte Zuschauerzahl in die RCH.



- Bei Betreten des Foyers und der Halle ist bis zur Einnahme des Sitzplatzes ein Mund- und Nasenschutz zu tragen.


- Wegeleitsystem muss eingehalten werden.

Als Verein stehen wir vor neuen Herausforderungen und hoffen, dass wir mit Eurer Unterstützung diese schwierige Situation meistern können.
Vielen Dank jetzt schon für Euer Verständnis!


Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen.


Return to Play - Spielbeginn im BHV am 19./20.09.20
Peter Knapp, Präsident des Badischen Handballverbandes, informiert die Vereine über den Start der neuen Saison.
Wir arbeiten momentan fieberhaft an einem Hygienekonzept um alle Auflagen zu erfüllen.

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

mehr

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs am 22.06.20
Nach langem Warten kann ab dem 22.06. das Training der TVK-Teams wieder starten - natürlich unter bestimmten Rahmenbedingungen! Das Hygienekonzept liefert alle Informationen und muss zwingend eingehalten werden.
Bitte beachten: in der aktuellen Situation kann es abweichende Trainingszeiten geben!

Hygienekonzept

Knielinger helfen Knielingern
Anfang bis Mitte März hat sich die Lage dramatisch geändert und unser Leben wurde durch COVID-19 eingeschränkt. Eine Gruppe der Handballabteilung vom TVK hat sich zusammen getan um einen Einkaufsservice für ältere Knielinger MitbürgerInnen sowie für alle Personen, die aufgrund des Risikos nicht mehr selbst einkaufen konnten, anzubieten.
Schnell ist ein Flyer entstanden, der in Knielingen ausgehängt, ausgelegt und über die sozialen Netzwerke verbreitet wurde.
Erfreulich war, dass wir viel positive Rückmeldungen erhalten haben und sich auch weitere Knielingerinnen der Aktion angeschlossen und tatkräftig mit geholfen haben.
In den kommenden Wochen hat sich (zum Glück) herauskristallisiert, dass die Knielinger gut versorgt sind und nur wenige Personen unsere Hilfe in Anspruch nehmen mussten. Die Aktion hat sich sogar bis in die Nachbarorte herumgesprochen. Insgesamt wurde für 9 Personen aus Knielingen, Mühlburg und der Nordweststadt in einem Zeitraum von 13 Wochen dauerhaft eingekauft.
Im Laufe des Junis kamen mit den Lockerungen immer weniger Aufträge. Aus diesem Grund „pausiert“ die Aktion erst einmal und sollte es noch einmal nötig werden (was wir natürlich nicht hoffen), wird sie wieder aufgenommen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände, vor allem auch an den Bürgerverein Knielingen, der immer tatkräftig zur Seite stand.

Jessica Rabsch und Stefanie Ruf
TVK Handball


Aufstieg 2. Männer
Unsere Zweite wird in der Saison 2020/2021 in der Landesliga an den Start gehen! Nachdem die Meldefristen für die verschiedenen Ligen abgelaufen sind, hat sich aufgrund der aktuellen Situation doch noch der ersehnte Aufstieg in die Landesliga ergeben. Herzlichen Glückwunsch Männer!
2. Männer

Fasching 2020 beim TVK
Wie jedes Jahr sind wir sehr glücklich, die Knielinger Faschings- und Vereinstraditionen weiter leben zu lassen!
Am Faschingssonntag stand das traditionelle Großfeldspiel Jung gegen Alt an! Nach der Grammy verdächtigen musikalischen Einstimmung (Knielinger Lied) ging es bei optimalen Platzverhältnissen ans Eingemachte. Das stets hochklassige und spannende Spiel hatte keinen Sieger verdient. So kam es zum gerechten 11:11 Unentschieden. Bei der anschließenden Bier und Wurst-Verköstigung wurde das Spiel nochmals eingehend analysiert! Vielen Dank an den souveränen Schiri, an alle Zuschauer, den VFB und besonders an Andi und Aaron!
Am Faschingsdienstag hieß es dann „Bäsle, bäsle geb ma ä Oile“. Früh am Morgen um 6.30 Uhr trafen wir uns in der RCH zum traditionellen Nudelsupp (vielen Dank an Mary) essen. Kurz darauf starteten wir dann schon unsere Tour quer durch Knielingen und freuten uns über jeden, der uns seine Tür öffnete. Vielen Dank an alle TVK-Freunde, die uns mit Wienerle, Kartoffelsupp, Belegte, dem beliebten Kesselfleisch und das ein oder andere Kaltgetränk empfingen. Unterwegs trafen wir auch auf unsere Freunde vom VFB, die mit uns die Knielinger Tradition Jahr für Jahr weiterführen. Natürlich wurden am Ende auch die gesammelten Eier in Form von Rühreier mit Brot im Rebstock verspeist.
Vielen Dank an alle, die diese Vereinstraditionen möglich machen! Wir freuen uns bereits jetzt schon auf Fasching 2021!


VR-Talentiade: Gewinnerkinder auf der Sportschule Schöneck
Die 20 besten Teilnehmer der VR-Talentiade 2019 durften auch in diesem Jahr wieder einen Sporttag auf der Sportschule Schöneck verbringen - darunter auch unsere Spieler Simon aus der E- und David aus der D-Jugend.
Den gesamten Vormittag verbrachten die Gewinner in der Turnhalle um dort bei Kennlernspielen, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen eine Menge Spaß zu haben. Während die drei FSJller des BHVs Chiara Helfert, Simon Maier und Helena Palasthy die Kinder beschäftigten, durften sich die Eltern die Sportschule genauer anschauen und bekamen eine Führung.
Nach den ersten Spielen und Übungen konnten sich die ausgehungerten Sportler bei einem vielfältigen Mittagessen für die zweite Einheit stärken. In dieser wurden zu Beginn nochmals kurze Spiele gespielt bevor das langersehnte Handball-Turnier anstand. In diesem zeigten die Talente ihr ganzes Können.
Den Abend verbrachten sie im Schwimmbad der Sportschule um sich bei verschiedenen Wasserspielen endgültig auszupowern bevor die Eltern ihre müden Kinder am Abend abholten. Neue Freundschaften und viele tolle Erinnerungen durften die Nachwuchshandballer von diesem Tag mitnehmen.
Quelle: www.badischer-hv.de


Grundschulaktionstag 2019
Am 11.10.2019 war es wieder soweit. Der 10. Grundschulaktionstag des BHV fand statt. Wie jedes Jahr durften von beiden Grundschulen in Knielingen die 2.ten Klassen kommen. Wir nutzen immer den ganzen Vormittag um die Kinder für das Spielen mit dem Ball, sowie für motorische und koordinative Übungen zu begeistern. Dieses Jahr staunten wir bei der Anmeldung der Schulen nicht schlecht, wie viele Kinder es in diesem Jahrgang gibt. Bisher waren wir mit 80-90 Kindern aktiv, aber dieses Mal waren genau 120 Kinder angemeldet worden. So ging es nicht anders, als dass wir die Klassen in zwei Gruppen auf den Vormittag einteilten, um den Kleinen auch gerecht zu werden. Alles in allem war es ein abgerundeter Vormittag, bei dem die Kleinen viel Spaß hatten. Am Ende bekamen sie eine Urkunde und einen Handball-Button. Zitat: Macht ihr das nochmal? Oh, dann kommen wir wieder.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Betreuung, vom Auf- und Abbau ganz zu schweigen:
Michael Borrmann, Patrick Estedt, Hanna Grotz, Adrian Kary, Melanie Kops, Jasmin Rink, Stefanie Ruf, Tamara Vosseler und Lisa Wagner

Claudia Rink und Karin Rabsch

Trikotspende

Im März diesen Jahres konnte man sich bei der Sparkasse Karlsruhe/Ettlingen als Verein für eine Trikotspende melden. Und tatsächlich hatte der TVK das Glück und wir bekamen einen kompletten Trikotsatz, den dann die wD Jugend erhielt.
An einem Nachmittag wurden die Trikots in der Filiale in Knielingen übergeben.
Der TVK, sowie die Mädels der wD Jugend sagen:  Vielen Dank!


Share by: